Unsere Landeskliniken. Unsere Freiwilligen. Ein gesunder Teamgeist.

Am 26. März fand im Landesklinikum Krems ein Tag der offenen Tür statt.

Zu jeder vollen Stunde konnten Sie sich Christophorus 2 Krems einmal näher ansehen...

NÖ Landeskliniken und Freiwilligen-Organisationen als verlässlicher Partner für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher

 

Am 26. März 2011 zwischen 9 und 15 Uhr standen die NÖ Landeskliniken ganz im Zeichen der Freiwilligkeit. Unter dem Motto „Unsere Kliniken. Unsere Freiwilligen. Ein gesunder Teamgeist“ erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich diesmal die Freiwilligenorganisationen präsentierten.

„Die Freiwilligen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Die Kliniken bieten als Kooperationspartner den Freiwilligenorganisationen eine Plattform, um ihre Leistungen zu demonstrieren. Neben Präsentationen und Übungen der Feuerwehren und Rettungsdienste wird es z.B. für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr eine Überprüfung für die sogenannten Atemschutzträger geben“, erklärte Mag. Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann-Stellvertreter.

Die NÖ Landeskliniken, die Feuerwehren und Rettungsdienste sind in Notsituationen, egal ob beim Verkehrsunfall oder bei einem Großschadensereignis, kompetente und verlässliche Partner für die betroffenen Menschen. Daher konnten sich die Besucher auf dem Areal der Kliniken nicht nur von der ausgezeichneten Qualität der verschiedensten Rettungsdienste ein Bild machen, sondern auch viele Einsatzfahrzeuge im Detail kennen lernen.

Zusätzlich brachten Suchhundeorganisationen mit ihren ausgebildeten „Helfern auf vier Pfoten“ dem Interessierten ihr Aufgabengebiet näher.

An einigen Klinikstandorten war auch das Leitstellensystem „144 Notruf Niederösterreich“ präsent.

In den Räumlichkeiten aller NÖ Landeskliniken gab es zahlreiche interessante Infostände zum jeweiligen Klinikum, zur Initiative „Gesundes Niederösterreich: Tut gut“ und zur NÖ Vitalküche. Auch die Selbsthilfeorganisationen waren wieder vor Ort vertreten.

An verschiedenen Standorten gab es auch die Möglichkeit zur Blutspende. Die Blutbanken freuten sich auf die zahlreiche Teilnahme!

Selbstverständlich sorgten die Kliniken auch heuer wieder für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.