Am 1. Jänner 2017 ging österreichweit der erste Notarzthubschrauber in Form einer 24 Stunden Einsatzbereitschaft in Betrieb. Das Land Niederösterreich hat darüber einen Vertrag mit der Christophorus Flugrettung abgeschlossen, die ihrerseits den Notarzthubschrauber Christophorus 2, mit Stützpunkt in Gneixendorf, dafür sowohl personell als auch technisch bereits umfassend ausgerüstet und vorbereitet hat. Nachtfliegen bzw. Nachtflug ist damit in Niederösterreich Realität. .

 

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Land Niederösterreich realisiert. Das Land Niederösterreich wird für den "24/7 Betreib" jährlich einen Betrag in der Höhe von €800.000.- bereitstellen.

 

 


Unterstützung für die Flugvorbereitung:

 

Bevor die Christophorus 2 Crew zu einem Einsatz startet findet ein sogenanntes Briefing statt.

 

 

 

 

 

Das Wettercockpit von UBIMET mit einem Satelliten Sicht Bild

in der Nacht mit dem Nebel entlang der A1 Richtung Linz

 

(Nebel in Hellgelb, Rosa ist die Erdoberfläche)


 

 

 

Von 144 Notruf Niederösterreich wurde ein Crew Briefing Screen programmiert, bei einer Alarmierung stehen somit der Mannschaft die ganzen Informationen zu einem Einsatz zur Verfügung



 

FOLDER für EINSATZKRÄFTE