Pkw gegen Traktor

Ein 22 jähriger Mann fuhr am 22. August 2011, um 13.35 Uhr mit seinem Pkw im Bezirk St. Pölten. Vor ihm fuhr ein von einem 42 Mann gelenkter Lkw-Zug Auf einem stark steigenden Straßenstück setzte der PKW Lenker in einer unübersichtlichen Linkskurve zum Überholvorgang an und übersah dabei den von einem 71 jährigen Mann gelenkte entgegen kommende Zugmachine .

Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge wobei der 71 jährige Mann aus dem Sitz der Zugmaschine geschleudert wurde und die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Er schob den vom 22 Jährigen gelenkten Pkw bachstüblich vor sich her und prallte ca. 40m weiter mit dem rechten Vorderrad gegen einen vor einem Wohnhaus stehenden Baum. Der PKW Lenker wurde in seinen Pkw eingeklemmt und musste von der FF Altlengbach mit einer Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Bei der Bergeaktion des Pkw und der Zugmaschine waren weiters die FF Eichgraben und Neustift-Innermanzin mit je einem Rüstfahrzeug im Einsatz. Nach der Stabilisierung wurde der PKW Lenker mit schweren inneren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum St. Pölten geflogen. Der Lenker der Zugmaschine erlitt bei dem Anprall lediglich eine kleine Platzwunde oberhalb des rechten Auges mit einen Bluterguss. Er wird sich noch in ärztliche Behandlung begeben. Der Verletzungsgrad ist leicht.
Am Pkw entstand Totalschaden. Das Führerhaus der Zugmaschine und die hintere Plexiglasscheibe wurden beschädigt.

 

Text: (C) SID Niederösterreich