Erfolgreiche Reanimation im Bez. Tulln

Am 19.10.2011 um 11:49 Uhr wurden die First Responder Atzenbrugg-Heiligeneich und der Notarzt aus Tulln zu Brustschmerzen in Erpersdorf/Zwentendorf a.d. Donau alarmiert.

 

Beim Eintreffen des First Responders Alois Kettinger war der Patient noch völlig bei Bewusstsein und gab an, Gartenarbeiten durchgeführt zu haben, als er plötzlich einen brennenden Schmerz im Brustbereich bekam. Daraufhin kehrte er in die Wohnung zurück, wo seine Gattin den Rettungsnotruf 144 absetzte.

 

Der als Rettungssanitäter ausgebildete First Responder war allein vor Ort und wollte  mit der Erstuntersuchung beginnen, als der 75 jährige Mann vor ihm auf der Couch plötzlich zusammenbrach und nicht mehr atmete. Unverzüglich wurde der Mann auf den Boden gelegt und mit der Reanimation nach Einhelfer-Methode begonnen.

 

Nach ca. 15 Minuten traf das Notarztteam aus Tulln ein und setzte die Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich fort. Aufgrund der akut lebensbedrohlichen Situation wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems nachalarmiert, welcher den Patienten ins Landesklinikum St.Pölten flog. In der Klinik wurde er durch Spezialisten weiter behandelt, folglich besserte sich sein Zustand.

 

Der Patient wurde mittlerweile ins Donauklinikum Tulln überstellt, wo sich sein Gesundheitszustand weiter verbesserte.

 

Herr Riedl wurde durch seinen Lebensretter, Alois Kettinger, im Spital besucht. Dieser beglückwünschte ihn für seinen bisherigen Genesungsverlauf. Durch das gut funktionierende First Responder System konnte das Leben von Herrn Riedl gerettet werden.

 

Foto: vlnr. First Responder Alois Kettinger, Hr. Manfred Riedl, Projektleiter First Responder Bernhard Walch

 

Foto und Text wurden von Bernhard Walch zur Verfügung gestellt