Dankeschön einer Patientin

Die Dame hat die Christophorus 2 Mannschaft besucht und bedankte sich mit kleinen Geschenken. Der Notarzt vom Christophorus 2 Dr. Robert Mosser hat eine kleine Geschichte zu diesem Einsatz geschrieben. 


Der Hubi war für den nächsten Tag geputzt, die Sonne schon fast untergegangen. Einige Minuten vor Dienstschluss, da klingelt das Handy.“ Hier Leitstelle, unklarer Notfall, ganz oben im Waldviertel, fliegts noch ? Nur ein kurzer Blick in den Himmel, „ ja sicher“ war die klare Antwort unseres Captains Grassinger. Schon waren wir in der Luft. Nach 8 Minuten Flugzeit punktgenaue Landung bei Dämmerung zwischen Obstbäumen, 3 Minuten später wird es Dunkel. Die Patientin war in kritischem Zustand, zügige Versorgung notwendig. Nach Stabilisierung der Vitalparameter und Einladen in den Hubi heben wir schon im Dunkeln ab. Die Obstbäume waren nicht mehr zu sehen. Ab nach St.Pölten. Dort, nach kurzer Diagnosesicherung wird die Patientin sofort in den Herz-OP gebracht, das dissezierende Aortenaneurysma, der Aorteneinriß in mehreren Stunden erfolgreich operiert.

Heute hat sie uns besucht, ihr strahlendes Lächeln, ist für uns das unmittelbarste Dankeschön.

 

Robert Mosser

 

weitere Geschichten von Dr. Robert Mosser finden sie hier:

http://derstandard.at/r1330390498216/Blogdoc

Cpt. Günter Grassinger, Dr. Robert Mosser und HCM Christian Windbrechtinger