Gefahr fuer Rettungshubschrauber durch Slacklinesport

Wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, wird der Slacklinesport zunehmend auch zu einem Sicherheitsproblem für die Christophorus Hubschrauber

 

Es werden mittlerweile so genannte Highlines mit Höhen über 500m und Spannweiten von bis zu 300m aufgebaut!!!

Nachdem die übliche Abhandlung mit Hindernisreport über die jeweilige Verkehrsabteilung der Länder mit entsprechendem Vorlauf sowie Sachverständigengutachten und dementsprechenden Auflagen von den Slacklinern ja bis jetzt auch nicht angenommen wurde, gibt jetzt einen einfacheren Weg, eine Information über geplante bzw. aufgebaute Highlines zu erhalten.

 

Dazu wurde jetzt auf der Homepage des Österreichischen Slacklineverbandes eine eigene Rubrik zur Meldung von Highlines eingerichtet:

 

http://www.slacklineverband.com/index.php?id=89

 

Wird dort eine Highline eingetragen bekommt der Christophorus Flugrettungsverein automatisch ein E-Mail und können die Highline in einer Hindernisdatenbank aufnehmen.