Jubiläums-Einsatz am Christophorus2

© Christophorus 2

Für die Crew von Christophorus 2 war der Rettungsflug des heutigen Tages zu einem Verkehrsunfall in der Früh des 8. Augusts ein Routineeinsatz. Für zwei von ihnen, Pilot Günter Grassinger und Flugrettungssanitäter Jürgen Pfeiffer war es aber irgendwie doch ein besonderer Einsatz.

Seit 21 Jahren sitzt Stützpunktleiter Günter Grassinger nun schon für die ÖAMTC-Flugrettung im Cockpit. In seiner fliegerischen Laufbahn brachte er es bisher insgesamt auf 6.000 Flugstunden.

 

Seit 2005 ist Jürgen Pfeiffer fixer Bestandteil der C2-Crew. In diesen neun Jahren brachte er es auf beachtliche 900 Einsätze.

 

In 6.000 Flugstunden und bei 900 Einsätzen gab es sowohl für Grassinger als auch für Pfeiffer neben dramatischen Rettungsflügen aber auch viele positive Erlebnisse. "Das schönste Zeichen für die Sinnhaftigkeit unseres Tuns ist, wenn man die Geretteten nach einiger Zeit gesund wiedersieht", so die beiden unisono.

 

Text: Pressestelle ÖAMTC Flugrettungsverein

© Christophorus 2
Cpt. Günter Grassinger und Flugrettungssanitäter Jürgen Pfeiffer