Dobersberg: Frontalcrash auf der B36

Auf der B36 zwischen Merkengersch und Dobersberg ereignete sich am Freitagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall. Bei einem Überholmanöver stießen zwei PKWs frontal zusammen. Die beiden Lenker wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

Der Unfall passierte kurz nach 9:00 Uhr. Ein Holztransporter wurde von einem PKW überholt. Während des Überholvorganges kam es zu dem folgenschweren Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW.

 

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden die Fahrzeuge 35 Meter auseinander geschleudert. Die Trümmerteile flogen bis in die angrenzenden Felder.

 

 

Beide Fahrzeuglenker wurden in den total demolierten Wracks eingeklemmt und mussten mit hydraulischen Rettungsgeräten von den Feuerwehren geschnitten werden. Während der Rettungsaktion versorgten die anwesenden Rettungskräfte des Roten Kreuzes die eingeklemmten Personen. Beide Lenker erlitten schwere Verletzungen und wurden mit dem Notarztwagen sowie dem Notarzthubschrauber „Christophorus 2“ in die Krankenhäuser gebracht.

 

 

Im Einsatz standen das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen, dem Notarztwagen und dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 Krems. Die Feuerwehren Merkengersch, Dobersberg, Kautzen, Gastern und Schönfeld sowie die Polizei.

 

Text: BFKDO Waidhofen/Thaya

Fotos: Christophorus 2 Krems