Erster Einsatz des NEF ÖAMTC

Seit 1. Jänner 2017 wurde Christophorus 2 Krems bereits zu mehrere Nachteinsätze alarmiert. Heute Nacht, am 18. Jänner 2017, konnte ein Einsatz aufgrund lokal schlechten Sichtverhältnissen nicht geflogen worden. 

Ein Patient aus dem Bezirk Scheibbs musste in ein Wiener Krankenhaus transportiert werden. Nach einer Erstversorgung durch das zuständige Notarzteinsatzfahrzeug Scheibbs wurde Christophorus 2 Krems für den Abtransport alarmiert. 

Nach einem gründlichen Wettercheck durch den diensthabenden Piloten, musste der Flug aufgrund zu geringerer Sichtweite abgelehnt werden. 
Daraufhin sind der Flugretter und der Notarzt mit dem neuen Notarzteinsatzfahrzeug des ÖAMTC nach St. Pölten gefahren. Dort haben sie die Mannschaft des Notarzteinsatzfahrzeug Scheibbs abgelöst und den Patienten übernommen. Der Transport in das Wiener Krankenhaus wurde nun durch die ÖAMTC Mannschaft mit dem Rettungsfahrzeug weiter begleitet. Das Notarzteinsatzfahrzeug Scheibbs war nach der Patientenübergabe wieder Einsatzbereit und konnte das eigene Einsatzgebiet abdecken.