Gumprechtsfelden: 3 Notarzthubschrauber im Einsatz

© ÖAMTC
© ÖAMTC

Christophorus 2 brachte am 17. April 2018 gerade einen Patienten in das Universitätsklinikum St. Pölten als von der Leitstelle die Anfrage kam, ob ein weiterer Einsatz in Gumprechtsfelden übernommen werden kann. Die Crew übergab den Patienten rasch an die Ärzte und konnte sofort Richtung Gumprechtsfelden starten.

 

Parallel wurde auch Christophorus 10 aus Linz zu der gemeldeten Explosion alarmiert. Als sich die bereits eingetroffenen Einsatzkräfte einen Blick über die Lage verschafft hatten, wurden drei schwerstverletzte Personen bestätigt. Aufgrund dieser Meldung wurde auch Christophorus 15 (Ybbsitz), welcher sich gerade am Stützpunkt  in Krems-Gneixendorf bei einem Tankstop befand, alarmiert. Die Christophorus 2 Crew war als erster Notarzthubschrauber vor Ort und unterstützte die Rettungsmannschaften bei der Patientenbehandlung. Der diensthabende Pilot am Christophorus 2, Stützpunktleiter Cpt. Günter Grassinger, übernahm die Koordination der Notarzthubschrauber am Einsatzort. Seitens der Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich wurde für alle Patienten eine Aufnahme im AKH Wien organisiert.

Die 3 Notarzthubschrauber sind, als alle Verletzten versorgt waren, im 10 Minuten Takt Richtung Wien gestartet. 

 

Laut Angaben der Landespolizeidireketion Niederösterreich dürfte es während Reparaturarbeiten an einem Motorboot das unter einem Carport untergestellt war zu einer Verpuffung gekommen sein