40.000 Einsätze für Christophorus 2

Rund 40 Jahre nach Inbetriebnahme startete der in Gneixendorf stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 gestern, Freitag, zu seinem 40.000 Einsatz. Pilot Franz Putz, die Notärzte Michael Rosner und Stefan Schimmel (unter Supervision) sowie Flugretter Robert Huber wurden zu einem Traktorabsturz in die Weinberge bei Spitz an der Donau alarmiert. Gemeinsam mit der FF Spitz, dem Roten Kreuz Spitz und dem NEF Melk wurde der Patient geborgen. Nach der erfolgreichen Versorgung wurde der etwa 85-Jährige ins Universitätsklinikum Krems geflogen.

 

 

 

 

 

Seit der Indienststellung im September 1983 wurde Christophorus 2 somit 40.000-mal alarmiert. "Über die Jahre ist der ÖAMTC-Notarzthubschrauber zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Rettungssystems in Niederösterreich geworden", hält Marco Trefanitz, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung fest. "Zudem war Christophorus 2 im Jahr 2017 auch der erste Notarzthubschrauber Österreichs im 24-Stunden Betrieb." Gerade im Bereich der Flugrettung ist das reibungslose Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte von größter Wichtigkeit. Das Miteinander von Leitstelle, bodengebundenem Rettungsdienst, Feuerwehr, Exekutive und Flugrettung bewährt sich in Niederösterreich rund um die Uhr und rettet Leben.

 

 

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Notarzt Stefan Schimmel, Flugretter Robert Huber, Notarzt Michael Rosner & Pilot Franz Putz
Bildbeschreibung v.l.n.r.: Notarzt Stefan Schimmel, Flugretter Robert Huber, Notarzt Michael Rosner & Pilot Franz Putz

 

 

 

Fotos: zur honorarfreien Verwendung  Credit C2_Crew: ÖAMTC